AIDA

Anschreiben gestalten mit dem AIDA-Prinzip

Um das Anschreiben klar zu strukturieren und einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte man sich an dem AIDA-Prinzip orientieren.

Im ersten Abschnitt sollte man die Aufmerksamkeit des Personalentscheiders auf sich ziehen:
ATTENTION

Im zweiten Abschnitt sollte man nicht nur die Aufmerksamkeit, sondern auch das Interesse des Personalentscheiders wecken:
INTEREST

Der dritte Abschnitt soll den Personalentscheider neugierig machen und den Wunsch eines Kennenlernens wecken:
DESIRE

Der vierte Abschnitt sollte den Personalentscheider dazu aktivieren, zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einzuladen:
ACTION

Die Aufmerksamkeit des Personalentscheiders kann nur dann erweckt werden, wenn die äußere Form der Bewerbung ansprechend und sorgfältig gestaltet ist. Ansonsten kann es passieren, dass die Unterlagen ungelesen in den Mülleimer wandern. Wenn die äußere Form stimmt, macht es Sinn, zu Beginn des Anschreibens kurz zu erläutern, wie man selbst auf die Stelle aufmerksam geworden ist. Von Vorteil ist dabei besonders, wenn bereits ein telefonischer Kontakt stattgefunden hat, auf den man sich beziehen kann. Der Personaler merkt dann, dass man sich bereits mit der Stelle beschäftigt hat und Kontakt aufgenommen hat, im besten Fall erinnert er sich sogar noch (positiv) an das Telefonat.

Das Interesse des Personalers kann am besten durch die Beschreibung der eigenen Persönlichkeit und Qualifikation, die auf die ausgeschriebene Stelle passen sollte, geweckt werden. Noch besser ist es, diese auch direkt anhand kurzer Beispiele belegen zu können. Die Frage, die sich der Bewerber stellen sollte, lautet: „Warum bin ich für genau dieses Unternehmen und genau diese Stelle der passende Kandidat?“

Der Wunsch eines Kennenlernens entsteht dann, wenn der Personalentscheider den Eindruck gewonnen hat, dass der Bewerber in das Unternehmen und für die Stelle passen könnte, und dies in einem persönlichen Gespräch weiter überprüfen möchte.

Abschließend sollte der Kandidat den Personaler darauf hinweisen, dass er sich auf das persönliche Gespräch freut. Dies demonstriert Selbstbewusstsein und aktiviert den Entscheider, Kontakt zu dem Bewerber aufzunehmen.

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!