Bücher

Karrierebücher und Tipps: Was lohnt sich?

Informationen zur Karriereplanung und Bewerbungsverfahren sind im Internet und in anderen Medien massenhaft vorhanden. Doch nicht alle sind zu empfehlen und oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wo also kann man sich informieren, ohne dass man Angst haben muss, dass die Tipps veraltet oder eher nicht zu empfehlen sind?

Jürgen Hesse und Hans-Christian Schrader sind die „Gurus“ unter den Verfassern von „Bewerbungsbüchern“. Wenn man in ein gutes Buch investieren möchte, ist das „Große Hesse/Schrader Bewerbungshandbuch: Alles, was Sie für ein erfolgreiches Berufsleben wissen müssen“ sehr zu empfehlen. Enthalten sind Informationen für Berufseinsteiger oder Erfahrenere. Vor allem auf die zunehmende Relevanz des Networkings wird verwiesen: Viele offene Stellen werden nicht ausgeschrieben, sondern über bestehende Kontakte besetzt. Daher ist es auch grundsätzlich lohnenswert, sich in Karriere-Netzwerken im Internet anzumelden und sich die Mühe zu machen, dort ein ansprechendes Profil anzulegen.

Hesse und Schrader haben des Weiteren auch speziellere Bücher zu Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgesprächen oder Assessment-Centern veröffentlicht. Diese findet man alle im Buchhandel oder online. Es ist eher nicht empfehlenswert, sich ältere Auflagen günstiger anzuschaffen, da sich besonders im Bereich der Bewerbungsprozesse vieles in kurzer Zeit ändern kann.

Am Wichtigsten während des Bewerbungsprozesses sind auf jeden Fall Sorgfalt, Engagement und eine gute Vorbereitung. In jedem Fall sollte man Unterlagen immer von Freunden oder der Familie Korrektur lesen lassen und Gesprächssituationen trainieren.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!