Berufseinstieg via Praktikum – ein beliebter Weg

Dass die heutige Generation auch als „Generation Praktikum“ gilt, ist den meisten schon lange bekannt (wir haben darüber berichtet: http://www.talentmanufaktur.de/2012/05/immer-noch-generation-praktikum/). Eine europaweite Befragung unter Studierenden der Wirtschaftswissenschaft und des Ingenieurwesens zeigt nun, dass dem Großteil das Sammeln von praktischen Erfahrungen äußerst gut gefällt. Die Mehrheit bewertet Praktika als den entscheidenden Einflussfaktor für die eigene Karriereplanung. Zudem gelten Praktika insgesamt unter allen Befragten als die am weitesten verbreitete Einstiegsvariante in den Beruf. So können sich viele Studierende vorstellen, dass sie durch dieses Vorgehen erste Berufserfahrung gewinnen und an ihre erste Arbeitsstelle gelangen.

Zwischen den europäischen Ländern zeichnen sich jedoch verschiedene Trends ab. Während in Frankreich und Italien Praktika besonders beliebt sind, empfinden deutsche Studierende diesen Weg nicht als beste Einstiegsvariante.

Dennoch spielen bei Studierenden in ganz Europa Praktika eine wichtige Rolle für die Karriereplanung. Der Einfluss von Medien und sozialen Netzwerken wird hingegen vergleichsweise niedrig eingestuft. Das soziale Umfeld wiederum gilt als wichtiger Bestandteil, um den beruflichen Werdegang zu planen. So geben besonders die Befragten aus der Schweiz an, dass Freunde und Bekannte den eigenen Karriereweg maßgeblich beeinflussen.

mwe

P.S.: Sucht Ihr noch nach einem spannenden Praktikum? Dann schaut doch mal unter: http://www.talentmanufaktur.de/jobs-praktika/

Quelle:  http://www.personalpraxis24.de/aktuelles/nachrichten/?user_aktuelles_pi1[aid]=261444&cHash=3c480c4b5e84022ac2718432e1ccb3a7