dream

Karriere im Ausland – nur Träumerei?

Immer mehr Deutsche wandern ins Ausland aus, um dort Karriere zu machen. Doch so ein Schritt muss gut durchdacht und geplant sein, ansonsten wird das „Projekt Auswandern“ schnell zum Flop.

Die Faustregel könnte lauten: Je höher die Qualifizierung, je besser die Fremdsprachenkenntnisse, je umfangreicher das Netzwerk, desto höher sind die Chancen, dass auf das Auswanderungsprojekt kein Rückwanderungsprojekt folgt. Der wohl häufigste Fehler ist, mit der Einstellung „Wird schon irgendwie klappen“ ins Ausland zu gehen. Denn es müssen zahlreiche Vorbereitungen getroffen werden. Zunächst sollte man sich Gedanken über die Lebensbedingungen im Wunschland, die sprachliche Verständigung und die Situation auf dem Arbeitsmarkt machen. Denn schließlich muss das Leben im Ausland ja irgendwie finanziert werden. Aber auch Formalitäten wie Visum/Aufenthaltsgenehmigungen oder die gesundheitliche Versorgung/Krankenversicherung sind von großer Bedeutung.

Nur, wer jeden Schritt vorher genauestens geplant hat, und nicht einfach überstürzt ins Ausland aufbricht, hat eine realistische Chance, dass der Traum der Karriere im Ausland zur Realität wird.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!