growth

Problemthema Inflation: Wie macht sie sich bemerkbar?

Manchmal hat man das Gefühl, dass das Thema „Inflation“ inflationär behandelt wird: Überall ist es präsent; in Printmedien, in den Nachrichten oder Magazinen. Doch was für Ausmaße hat die Inflation wirklich? Das ist für Laien nicht immer leicht zu erkennen.

In den letzten Monaten waren Preissteigerungen vor allem im Bereich der Energiekosten, besonders bei Heizkosten und beim Benzin zu beobachten. Außerdem sind Lebensmittel momentan außergewöhnlich teuer. Insgesamt ist die Teuerungsrate jedoch im März leicht gesunken. Wenn die Energie außer Acht gelassen würde, so läge die Inflationsrate bei nur 1,6 Prozent. Insgesamt liegt sie aktuell knapp über zwei Prozent, was den Zielwert der europäischen Zentralbank leicht überschreitet.

Die sogenannte Geldschwemme der Notenbanken könnte die Preisstabilität gefährden und die Teuerungsrate in die Höhe treiben. Die Verantwortlichen jedoch sehen diese Gefahr nicht und sprechen von einer „vorübergehenden Natur der geldpolitischen Sondermaßnahmen“. Jedoch geben auch sie zu, dass die Teuerungsrate aktuell über dem Zielwert liegen dürfte.

Die Verbraucher müssen also vor allem für Benzin, Heizkosten und Lebensmittel tiefer in die Tasche greifen. Wie sich die Preisstabilität entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!