happy volunteer group pointing towards camera

Ehrenamtliches Engagement: Eine sinnvolle Art der Beschäftigung

Viele kommen gar nicht auf die Idee. Andere tun es mit der größten Selbstverständlichkeit. Und wieder andere lassen sich mitreißen. Es geht darum, sich in der Freizeit, neben dem Studium oder der Arbeit, ehrenamtlich zu engagieren. Es gibt viele Formen des ehrenamtlichen Engagements, in den verschiedensten Bereichen. Wenn man etwas findet, für das man sich begeistern kann, das auch noch nützlich und sinnvoll ist, haben viele etwas davon. Und im Lebenslauf macht es sich auch noch gut.

Hier einige Beispiele, in welchen Bereichen man sich ehrenamtlich engagieren kann:

Menschen- und Kinderrechte
Viele gemeinnützige Organisationen, Vereine, aber auch Institutionen, setzen sich für die Achtung der Menschenrechte ein. Es gibt auch einige Kinderhilfswerke wie zum Beispiel terre des hommes, die sich besonders auf die Recht von Kindern konzentrieren. Möglich beim ehrenamtlichen Engagement ist z.B. das Auftreiben finanzieller Mittel, aber auch Informations- und Aufklärungsarbeit (Weitere Beispiele für Hilfswerke, Vereine und Organisationen, bei denen man sich ehrenamtlich engagieren kann: Unicef, Misereor, Brot für die Welt, SOS Kinderdorf, Amnesty International und viele weitere).

Umweltschutz
Im Bereich des Umweltschutzes gibt es sowohl regionale und lokale als auch internationale Organisationen wie Greenpeace, den WWF, der Bund für Umwelt und Naturschutz und viele mehr.

Tierschutz
Auch im Bereich des Tierschutzes kann man sich engagieren, zum Beispiel beim Tierschutzverein, PETA, Vier Pfoten und und und…

Soziale Arbeit (Arbeit mit Menschen mit körperlichen, geistigen oder psychischen Erkrankungen oder Behinderungen)
Das Engagement in der sozialen Arbeit erfolgt häufig auf lokaler und regionaler Ebene. Dabei gibt es zahlreiche gemeinnützige Vereine, aber auch Behindertenheime, Soziale Dienste und viele Stellen, an denen händeringend nach freiwilligen Helfern gesucht wird. Beispiele für größere, überregionale Organisationen sind Aktion Mensch, Menschenkinder e.V., die Caritas, die Diakonie, der Paritätische Wohlfahrtsverband und andere mehr.

Politisches Engagement
Politisch engagieren kann man sich als Studierender besonders gut in einer politischen Hochschulgruppe, im Studierendenparlament und im Allgemeinen Studierendenausschuss. Natürlich gibt es diese Möglichkeit aber auch in politischen Parteien oder bei Stiftungen.

Diese Bereiche sind nur Beispiele. Es gibt noch sehr viel mehr Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wenn man Interesse daran hat, sollte man sich überlegen, was man am liebsten tun würde und dann einfach im Internet recherchieren, welche Optionen es vor Ort gibt.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!