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Die Hintergründe der Corporate Social Responsibility

Was steckt eigentlich hinter dem Begriff der Corporate Social Responsibility (abgekürzt CSR)? Es handelt sich dabei um die freiwillige Übernahme von Verantwortung durch Unternehmen, die über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. Dabei unterstützt das entsprechende Unternehmen eine nachhaltige Entwicklung im Sinne einer verantwortungsbewussten unternehmerischen Vorgehensweise; und zwar in Bezug auf den Markt, die Umwelt, den Arbeitsplatz und den Austausch mit relevanten Zielgruppen.

Diese Verantwortung beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, die innerhalb eines Unternehmens getroffen werden können. Im Grünbuch der Europäischen Kommission wurde der Begriff der Corporate Social Responsibility genau definiert:

„Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ (Quelle: Europäische Kommission, Europa – Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung, „Die soziale Verantwortung von Unternehmen fördern“, im Internet unter: http://europa.eu/legislation_summaries/external_trade/c00019_de.htm (20.05.2011), letzter Zugriff am 29.05.2012.)

Außerdem führt die Europäische Kommission auf, in welchen Bereichen die CSR einen elementaren Beitrag leisten kann: So sei die Eingliederung benachteiligter Gruppen in den Arbeitsmarkt, die Erhöhung der Investitionen in Kompetenzentwicklung, lebenslanges Lernen und die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer nur durch die Unterstützung der Unternehmen zu leisten. Auch Verbesserungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Innovationen im Sozial- und Umweltbereich, ein geringes Verschmutzungsniveau und die schonendere Nutzung natürlicher Ressourcen seien von enormer Bedeutung. Die Wahrung europäischer Werte und die Achtung der Menschenrechte, des Umweltschutzes und grundlegender Arbeitsnormen seien für die Unternehmensseite grundlegend. Wie die Unternehmen mit ihrer Verantwortung umgehen und die Nachhaltigkeitsziele in die Praxis umsetzen, bleibt der entsprechenden Unternehmensleitung selbst überlassen.

Doch warum sollte ein Unternehmen überhaupt soziale Verantwortung übernehmen? Natürlich ist es vor allem für das Image des Unternehmens relevant, spielt also im Personalmarketing eine große Rolle. Wenn Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen, für das sie arbeiten, identifizieren können und dem Arbeitgeber gegenüber positiv eingestellt sind, bleiben sie dem Unternehmen länger treu und haben eine höhere Arbeitsmotivation. Junge und talentierte Fach- und Führungskräfte werden eher auf ein Unternehmen aufmerksam, das eine hohe soziale Verantwortung übernimmt. Auch das betriebliche Gesundheitsmanagement steht im Zentrum der CSR und bewirkt eine reduzierte Anzahl von Krankmeldungen und Fehltagen, was letztendlich einen bedeutenden ökonomischen Vorteil hat.

Es ist zu hoffen, dass immer mehr Unternehmen die soziale und gesellschaftliche Verantwortung nicht nur wahrnehmen, sondern auch Maßnahmen einleiten, um dieser gerecht zu werden.

tme

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