Fotolia_34233244_S_web

Facebook: Vor- und Nachteile des erfolgreichsten sozialen Netzwerks

Mittlerweile sind es rund 901 Millionen Nutzer, die bei dem sozialen Netzwerk facebook angemeldet sind. Kein Wunder also, dass die Marke in den Top 20 der weltweit wertvollsten Marken landet, genau genommen auf Platz 19. Geld macht das Unternehmen vor allem mit der geschalteten Werbung, die auf der Plattform veröffentlicht wird. Gründer Mark Zuckerberg sitzt auf einer unvorstellbaren Datenmasse von facebook-Nutzern aus der ganzen Welt; davon möchten viele Unternehmen profitieren.

Doch was ist es eigentlich, das die Menschen an der Plattform so sehr fasziniert und dafür sorgt, dass vor allem Jugendliche und junge Erwachsene einen Großteil ihrer Freizeit bei facebook verbringen? Zum einen mag es wohl daran liegen, dass facebook als eine praktische und komfortable Kommunikationsform genutzt wird. Meist ist der gesamte Freundeskreis eines jungen Menschen ebenfalls bei facebook angemeldet; durch Chat- und Nachrichtenfunktionen, die Pinnwand und Veranstaltungseintragungen ist es denkbar einfach, sich gegenseitig auf dem aktuellsten Stand zu halten, ohne großen Aufwand zu betreiben. Eines der wichtigsten Motive, bei facebook aktiv zu sein, ist aber auch der Unterhaltungsfaktor. Es werden Spiele angeboten, Fotos veröffentlicht, Events erstellt und Kommentare abgegeben, so dass eine große Bandbreite von Tätigkeiten in dem sozialen Netzwerk vorhanden ist. Zu beobachten ist bei vielen Jugendlichen gar eine facebook-Sucht, die daher rührt, dass sich die jungen Menschen nicht mehr in der Lage fühlen, auf facebook zu verzichten, aus Angst, etwas aus dem Umfeld zu verpassen.

Große Kritik gab es an den Datenschutz-Bestimmungen des Netzwerks. Gerade junge Menschen gehen mit ihren Privatsphäre-Einstellungen oft nicht vorsichtig um, so dass private Fotos und Informationen für jedermann zugänglich sind. Facebook wiederum besitzt die Rechte an allen hochgeladenen Bildern und kann über die angegebenen Daten mehr oder weniger frei verfügen.

Kritiker unterstellen den facebook-Betreibern häufig auch, die Bedienbarkeit der Einstellungen zum Datenschutz und zur Privatsphäre absichtlich möglichst kompliziert und benutzerunfreundlich zu gestalten, um zu verhindern, dass die Profile geschützt sind.

Der Börsengang des Unternehmens verlief indes äußerst negativ für die Betreiber: Die Kurse gingen in den Keller, Mark Zuckerberg verlor ein Vermögen und Investoren waren verärgert. Ein Erklärungsgrund sind die ausbleibenden Erfolge der Werbemaßnahmen, die auf facebook geschaltet werden. Investoren schätzen das Potenzial mittlerweile als sehr gering ein, auch wenn das Unternehmen unvergleichbar viele Daten besitzt.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass facebook sowohl Vor- als auch Nachteile hat, über die sich jeder Nutzer ausreichend informieren sollte. Die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise sollten sorgfältig gelesen und mit privaten Daten sollte vorsichtig umgegangen werden. Das Internet vergisst nichts, facebook erst recht nicht.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!