Fotolia_39884160_S_Artikelbild

Soziale Netzwerke und der Mittelstand

Soziale Netzwerke gewinnen mehr und mehr an Relevanz ‒ auch für kleine und mittelständische Unternehmen, die noch mehr als große Konzerne darauf angewiesen sind, präsent zu sein und sich zu vermarkten. Die Social Media bieten den Vorteil, dass die entsprechenden Personengruppen zielgerichtet angesprochen werden können.

Nicht nur für die Kontaktaufnahme mit potenziellen neuen Mitarbeitern, also talentierten Fach-und Führungskräften, sondern auch für einen nachhaltigen Kundenkontakt sind verschiedene Foren und Netzwerke im Internet enorm wichtig, da sie eine extrem hohe Reichweite haben. Unternehmen erhalten auf diese Weise einen Einblick in die Welt der Kunden und können dies als einen Teil ihrer Marktforschung nutzen.

Ein Großteil der Studierenden ist in sozialen Netzwerken angemeldet und erfährt auf diese Weise Neuigkeiten, wird aber auch auf viele Dinge aufmerksam, die ohne ein Profil bei facebook, twitter, xing & Co nicht durchgedrungen wären. Allerdings kann die Masse der Informationen auch bewirken, dass auch potenziell interessante Neuigkeiten nicht mehr beachtet werden. Für Studierende ist daher zu empfehlen, sich gezielt über entsprechende Unternehmen aus dem Mittelstand zu informieren. Häufig entsteht durch das Unternehmensprofil in dem entsprechenden Netzwerk bereits ein erster Eindruck, der bei vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen entscheidend sein kann. Denn diese Firmen können sich hinter keinem großen Namen „verstecken“. Dies kann ein großer Vorteil für Berufseinsteiger sein, wenn deutlich wird, dass den Absolventen und Fach- und Führungskräften mehr geboten wird als nur ein Name. Das setzt natürlich voraus, dass sich das Unternehmen im Vorfeld Gedanken über den Auftritt im Internet macht. Auch sollte das Profil regelmäßig aktualisiert werden und Informationen enthalten, die vielleicht an anderer Stelle nicht so leicht zugänglich sind.

Die Bedeutung der Social Media im Bereich des Mittelstandes sollte also weder von den Unternehmen selbst, noch von den Absolventen und Young Professionals unterschätzt werden. Unternehmen können diese nutzen, um sich zu vermarkten und begehrte zukünftige Fach- und Führungskräfte für sich zu gewinnen. Berufseinsteiger wiederum können sich mit Hilfe der Social Media auf dem aktuellsten Stand halten und einen Einblick in ein Unternehmen bekommen, das (noch) keinen überall bekannten Namen hat.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!