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Wie „googly“ bist du? Unternehmenskulturen als Erfolgsfaktor

Das Unternehmen Google hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, USA. Dort sieht man die für das Unternehmen typisch knalligen Farben rot, gelb, grün und blau. Ein Beachvolleyballfeld, einen Swimmingpool und Ruheräume gibt es, die Programmierer sitzen auf bunten Gymnastikbällen und gehen nach der Arbeit in das unternehmenseigene Fitnessstudio, wonach sie praktischerweise ihre Wäsche im unternehmenseigenen Wäscheservice abgeben und waschen lassen können.

Wer bei Google arbeiten möchte, muss sich gegen viele Mitbewerber durchsetzen und in die „Googlephilosophie“ passen. Google-Mitarbeiter genießen viele Annehmlichkeiten und können sich von ihrem Arbeitgeber sogar die Freizeit organisieren lassen. Auf der anderen Seite kann diese Dominanz des Unternehmens auch in der Freizeitgestaltung von dem ein oder anderen als störend empfunden werden.

Die bekannte Unternehmenskultur, über die google verfügt, ist Teil des Marketings und prägt die Identität des Unternehmens. Ob sich ein Mitarbeiter im Unternehmen wohlfühlt, hängt mitunter auch von der Unternehmensphilosophie und –kultur ab.

Doch was macht eine Unternehmenskultur aus?

Eine Unternehmenskultur ist schwer greifbar, weil sie sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammensetzt. Einer dieser Faktoren ist der Umgang der Mitarbeiter untereinander, aber auch der Umgang zwischen Angestellten und ihren Vorgesetzten, also auch zwischenmenschliche Beziehungen und die Ausgestaltung der Hierarchieebenen. Relevant sind auch die Mitarbeiterorientierung und der Stellenwert der individuellen Entwicklung. Wenn die Unternehmenskultur betrachtet wird, müssen auch die Offenheit, die Anpassungsfähigkeit und die Veränderungsbereitschaft des Unternehmens und die interne sowie die externe Kommunikation berücksichtigt werden. Weitere relevante Aspekte sind die Teamorientierung, die Kundenorientierung sowie die Werteorientierung. Auch das Spannungsfeld zwischen Zeitorientierung und Ergebnisorientierung machen die Unternehmenskultur aus. Häufig verbreitet die Unternehmensleitung eine „Vision“, die von den Mitarbeitern gelebt werden soll. Dadurch wird das Zugehörigkeitsgefühl gestärkt und die Mitarbeiterbindung verbessert. Eine starke, klare Unternehmenskultur wirkt sich meist auch positiv auf den betriebswirtschaftlichen Erfolg aus.

tme

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