Fotolia_41703071_S_web

Die wertvollsten Marken der Welt

In den USA sitzen immer noch die Unternehmen mit dem weltweit höchsten Markenwert – dies fand das Marktforschungsunternehmen Millward Brown kürzlich heraus. Apple befindet sich dabei auf Platz 1, gefolgt von IBM und Google. Auf Platz vier steht Mc Donald’s, darauf folgen Microsoft und Coca Cola. Von den Top 10 Marken stammen die ersten neun aus den USA, bei der zehnten handelt es sich um den chinesischen Telekommunikationskonzern China Mobile.

Die wertvollste deutsche Marke ist die Deutsche Telekom, darauf folgt SAP. In der Automobilbranche landet die deutsche Marke BMW auf Platz eins.

Doch wie wird der Wert einer Marke überhaupt ermittelt? Der Markenwertermittlung liegen verschiedene, komplizierte Berechnungs- und Bewertungsverfahren zu Grunde. Es geht dabei nicht nur um den Gewinn eines Unternehmens, sondern auch um das Mitarbeiterpotenzial, Firmenimmobilien und Patente. Zusätzlich hat jede Marke auch einen immateriellen Wert wie das Image und den Bekanntheitsgrad. Unternehmen spielen im Rahmen des Marketings immer auch mit den Empfindungen der Konsumenten, so dass bestimmte Assoziationen mit dem Markennamen hervorgerufen werden. Auf diese Weise ist es möglich, dass einer Marke an der Börse beispielsweise höhere Werte zugeschrieben werden, als in der Realität vorhanden sind.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!