Hier der Titel der angezeigt wird

Ready for Take off: Luft- und Raumfahrtingenieure gesucht

Ready for Take off: Luft- und Raumfahrtingenieure gesucht
In der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie sind Ingenieure gefragt wie schon lange nicht mehr. In den vergangenen Jahren ist die Branche kontinuierlich gewachsen und tausende von neuen Arbeitsplätzen sind entstanden.

Aktuell bietet vor allem die hohe Nachfrage nach neuen effizienten Passagierflugzeugen interessante Einstiegsmöglichkeiten für Maschinenbauer, Luft- und Raumfahrtingenieure, Elektroniker und weitere Absolventen. Die hohe Nachfrage bei den großen Playern, wie EADS und Boeing, hat auch Auswirkungen auf die zahlreichen Zulieferer und auf die Ingenieurdienstleister. Auch hier wird für 2012 mit einem weiteren Personalwachstum gerechnet. Die Nachfrage ist derzeit so hoch, dass von einem regelrechten Fachkräftemangel gesprochen werden kann. Dabei steht die Luftfahrtbranche in Konkurrenz zu weiteren ingenieurlastigen Industrien, wie der Automobil- oder Energiebranche, die ebenfalls nach gut qualifizierten Ingenieuren suchen.

Herausfordernde Jobs gibt es in jedem der drei großen Bereiche: In der zivilen Luftfahrt, der militärischen Luft- und Raumfahrt sowie der zivilen Raumfahrt. Die zivile Luftfahrt kann hierbei mit Abstand den größten Umsatz generieren. Insbesondere in diesem Segment konnte in den letzten Jahren ein enormes Wachstum verzeichnet werden. Neben großen Herstellern macht die Mehrzahl der Branchenunternehmen Klein- und Mittelständler aus. Hinzu kommt ein dichtes Netz von Forschungseinrichtungen und Ingenieursdienstleistern, die Nachwuchs suchen. Besonders Auslandseinsätze wie beispielsweise Einsätze an Produktionsstätten in Frankreich oder Brasilien erhöhen den Attraktivitätsgrad der Branche.

Auch für weibliche Ingenieure und Führungskräfte sind die Vorzeichen positiv: So plant der größte europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS allein im Jahr 2012 bis zu 1000 Frauen einzustellen. Langfristig soll der Anteil weiblicher Führungskräfte sogar auf 20% steigen.

mwe

Quelle:

http://www.vdi-nachrichten.com/artikel/Die-Luft-und-Raumfahrtbranche-gibt-sich-zuversichtlich/60250/2

 

 

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!