blonde frau schaut freundlich und telefoniert

Nightline: Ein Zuhörtelefon von Studierenden für Studierende

Es ist mittlerweile 18 Jahre her, dass zwei Studentinnen die erste deutsche Nightline nach englischem Vorbild gründeten. Aber was steckt überhaupt hinter diesem Konzept?

Die Nightline ist ein Zuhör- und Sorgentelefon von Studierenden für Studierende, das – wie der Name schon verrät – in den Abend- und Nachtstunden besetzt ist. Dabei grenzt sich das Projekt sowohl von professioneller Beratung als auch von der altbekannten Telefonseelsorge ab.

Denn am Telefon sitzen Studierende, die zwar eine Schulung durchlaufen haben, ansonsten aber einfach zuhören und nicht therapieren. Manchmal kann es schon sehr hilfreich sein, sich den eigenen Kummer bei jemandem von der Seele zu reden, der etwa im gleichen Alter ist und einen ähnlichen Erfahrungshintergrund hat. Außerdem können Außenstehende häufig neue Blickwinkel aufzeigen, weil sie mehr Abstand zu der Situation haben als enge Freunde. Wenn deutlich wird, dass der Anrufer professionelle Hilfe benötigt, vermitteln die „Nightliner“ weiter und unterstützen dabei, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Mittlerweile gibt es die Nightline in zehn deutschen Städten, in weiteren acht Städten befinden sich Nightlines im Aufbau. Um das Beratungsangebot für jeden Studierenden in ganz Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde im Jahr 2009 die Nightline Stiftung (Verein Förderinitiative Nightlines Deutschland e.V.) gegründet, um studentische Zuhörtelefone in ganz Deutschland zu fördern, also Neugründungen zu unterstützen und die verschiedenen Nightlines miteinander zu verknüpfen.

Es kann bei den Anrufen um kleine und große Probleme gehen, die Themenspanne ist dabei recht weit: Es werden sowohl Schwierigkeiten mit der Studienplanung und der Selbstmotivation als auch Prüfungsängste, Beziehungsprobleme oder Gefühle der Einsamkeit thematisiert. Egal, worum es geht – die Nightliner haben für jeden Studierenden ein offenes Ohr.

Nightlines gibt es mittlerweile in folgenden Städten:
Dresden, Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Konstanz, Leipzig, München, Münster und Potsdam

In folgenden Städten werden momentan Nightlines gegründet und befinden sich im Aufbau:
Aachen, Giessen, Greifswald, Magdeburg, Mainz, Marburg, Tübingen und Würzburg

Weitere Informationen unter: http://www.nightline-stiftung.uni-hd.de/

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!