Unternehmensnachfolge

Direkt nach dem Studium ab in die Führungsspitze?

Unternehmensnachfolgen machen es möglich. „Was aber ist das, eine Unternehmensnachfolge?“

Die Unternehmensnachfolge beinhaltet die Übergabe der Führung und des Kapitals eines Unternehmens. Dies kann sowohl vollständig als auch in Teilen geschehen. Die Übergabe kann außerdem etappenweise erfolgen, so dass bestimmte kapital- oder führungsgebundene Übertragungen nicht zwingend zum selben Zeitpunkt stattfinden. Das in dem Unternehmen angebotene Produkt (oder die Dienstleistung) wird weiterhin angeboten, auch bleibt der Markt derselbe.

„Ein Unternehmen leiten, und das direkt nach dem Abschluss? Geht das denn überhaupt?“
Ja, das geht. Das Institut für Mittelstandsforschung geht davon aus, dass sich zwischen 2010 und 2014 knapp 110.000 Familienunternehmen mit dem Thema der Nachfolge beschäftigen müssen. Und genau da besteht für Hochschulabsolventen großes Potenzial: Denn ihr frisches Wissen und die hohe Motivation sind für Unternehmer äußerst attraktiv.

„Und was bedeutet es für einen jungen Akademiker, die Unternehmensnachfolge anzutreten?“
In Deutschland sind die Absolventen eher zurückhaltend, wenn es um Unternehmensneugründungen geht. Eine Unternehmensnachfolge ist jedoch eine attraktive Alternative: Es bestehen bereits Strukturen und Netzwerke, die Zielgruppe ist definiert und das entsprechende Produkt/ die Dienstleistung ist festgelegt. Außerdem begleitet der ehemalige Unternehmensinhaber seinen Nachfolger in der Regel so lange, bis sich dieser dazu in der Lage fühlt, das Unternehmen selbstständig zu führen.

„Was sollte der potentielle Nachfolger mitbringen?“
Wichtig ist vor allem, dass der Absolvent bereits unternehmerische Erfahrung gesammelt hat. Das kann in Form von Gründungswettbewerben, studentischen Unternehmensberatungen oder im Rahmen von praktischer Erfahrung z.B. im elterlichen Unternehmen erfolgt sein. Dabei sollte der junge Akademiker gewisse Erfolge verzeichnet haben. Ein betriebswirtschaftliches Knowhow oder juristische Kenntnisse sind dabei natürlich von Vorteil.

Aber auch die Persönlichkeit des zukünftigen Unternehmers sollte bestimmte Merkmale aufweisen: Eine große Portion Selbstbewusstsein, Ausdauer, Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit und ein gutes Durchsetzungsvermögen gehören genauso dazu wie Flexibilität und Spaß an der Branche.

„Wie entstehen Kontakte zu Unternehmern, die auf der Suche nach einem Nachfolger sind?“
In den meisten Fällen entstehen Kontakte über bereits bestehende Netzwerke. Wer die nicht hat, kann auf die „talent-manufaktur.de“ zurückgreifen: Unternehmen, die auf der Suche nach einem Nachfolger sind, können sich präsentieren, das Knüpfen von Kontakten fällt leichter und Persönlichkeiten finden schneller zueinander.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!