Anschreiben

Das Anschreiben ist das Aushängeschild einer jeden Bewerbung. Im Anschreiben sollte Ihre Motivation, sich genau bei diesem Unternehmen zu bewerben, auf den Punkt gebracht werden. Dabei sollte es nicht länger als eine Seite sein.

Da oft in erster Linie Fakten zählen, greifen viele Personalentscheider erst zum Lebenslauf, wenn sie wissen möchten, ob ein Bewerber für eine ausgeschriebene Stelle passen könnte. Mit dem Anschreiben überzeugt man dagegen auf eher subtile Weise. Seine Funktion ist es, den Fakten des Lebenslaufs einen persönlichen Rahmen zu geben und die Bewerbung positiv von der Masse abzuheben.

Das Anschreiben sollte:

  • Kurz und prägnant formuliert sein (nicht länger als eine Seite)
  • An den richtigen Ansprechpartner persönlich andressiert sein
  • Erklären warum Sie sich genau bei diesem Unternehmen bewerben
  • Erläutern warum Sie die Stelle wollen und was Sie dafür qualifiziert
  • Alle weiteren wesentlichen Informationen enthalten (Gehaltsvorstellungen, Ende des Studiums, etc.)

Das Anschreiben sollte zudem übersichtlich sowie mit Datum, Empfänger- und Absenderadresse versehen sein. Es sollte in der gleichen Schrift formatiert sein, wie der Lebenslauf und einen Briefkopf mit Ihren Kontaktdaten enthalten.

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