Bewerbung

Lebenslauf

Der tabellarische Lebenslauf ist Bestandteil jeder Bewerbung: Alle biografischen Daten auf zwei Seiten zu packen, ist eine echte Herausforderung. Deshalb sollten die Formulierungen kurz gehalten sein.

Der Lebenslauf sollte alle Fragen zu Ihren Qualifikationen, Erfahrungen und Kenntnissen beantworten und zudem individuell sein. Insgesamt sollte der Lebenslauf nicht länger als zwei oder bei sehr umfangreichen Berufserfahrungen drei Seiten sein.

Zum Lebenslauf gehören:

  • Persönliche Daten wie Vor- und Zuname, evtl. Geburtsname, Anschrift, Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand
  • Berufserfahrungen (Arbeitgeber, Positionen, stichwortartige Beschreibungen der Tätigkeiten)
  • Hochschulstudium (Studiengang, Universität, Abschluss und Abschlussnote, ggf. Schwerpunkte und Thema der Abschlussarbeit)
  • Schulbildung (Schultypen, Schulabschluss)
  • Besondere Kenntnisse (Fremdsprachen, EDV, Führerschein, andere Qualifikationen)
  • Sonderinformationen (Auslandsaufenthalte)

Die einzelnen Punkte können in anderer Reihenfolge aufgeführt werden. So ergibt es für einen Bewerber mit relevanter Berufserfahrung Sinn, den Abschnitt „Berufserfahrung“ vor „Ausbildung“ zu stellen.

Die traditionelle Aufbau-Methode ist es, die Daten chronologisch zu ordnen (mit den ältesten Daten angefangen). Bei der antichronologischen Gliederung fängt man mit den aktuellsten Daten an. So wird sichergestellt, dass bereits bei einem flüchtigen Lesen des Lebenslaufs die wichtigsten oder aktuellen Ereignisse ins Auge springen.

dge

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!