Smiling group of students

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) als Botschafter

Der DAAD, der schon 1925 gegründet wurde, fördert den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Er vergibt nicht nur Stipendien, sondern macht deutsche Hochschulen offener und setzt sich für eine große kulturelle Vielfalt ein.

Außerdem hat sich der DAAD zum Ziel gesetzt, die Germanistik und die deutsche Sprache an ausländischen Hochschulen und anderen Organisationen zu fördern und zu stärken. Zudem sollen entwicklungsschwächere Länder eine Hilfestellung bei dem Aufbau von qualitativ hochwertigen Hochschulen bekommen.

Der DAAD hat sich aus Ausschüssen der deutschen Hochschulen und Studierendenschaften entwickelt. Die finanziellen Mittel bezieht er aus verschiedenen Ministerien, dem Auswärtigen Amt, der EU, Unternehmen, Organisationen und anderen Regierungen. Der Hauptsitz befindet sich in Bonn, in Berlin ist das Hauptstadtbüro zu finden.

Nicht nur das Erasmus-Programm trägt der DAAD, sondern er unterstützt auch Promotionsstudierende, Praktikanten und Gastdozenten und erbringt viele weitere Dienstleistungen.

Weitere Informationen unter www.daad.de

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!