A group of young professionals.

Das Buhlen um die Besten

Zahlreiche Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, qualifizierte Fachkräfte für sich zu gewinnen und zu halten: Besonders im Bereich der IT sind Hochschulabsolventen Mangelware.

Gerade mittelständischen Unternehmen fällt es schwer, Studierende und Absolventen auf sich aufmerksam zu machen und langfristig für sich zu gewinnen. Große Namen ziehen noch immer, auch wenn der Mittelstand spannende Jobs, flache Hierarchien und gute Bezahlung bieten kann.

Um sich „von der Masse abzuheben“ – ein Begriff, der sonst eher für den einzelnen Bewerber gebraucht wird, nun aber auch für die Unternehmen an Relevanz gewinnt – setzen Personalverantwortliche im Rahmen des Recruiting mehr und mehr auf ein ganzheitliches „Wohlfühlpaket“ für Neulinge. Mentoren oder Paten für Berufseinsteiger, Weiterbildungsprogramme, flexible Arbeitszeiten und große Freiräume sind dabei längst gängige Methoden, um den Arbeitsplatz möglichst attraktiv zu gestalten. Bei Adidas zum Beispiel ist ein informelles Essen mit dem Chef gang und gäbe. Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz beispielsweise bietet auch Neueinsteigern direkt flexible Arbeitszeiten an. Bei Audi gibt es das sogenannte „Welcome-Programm“, das neue Mitarbeiter dabei unterstützen soll, sich in das Unternehmen einzufinden und am Arbeitsplatz wohl zu fühlen.

Dieser Trend wird sich wohl noch verstärken, denn der Fachkräftemangel wird aufgrund der demografischen Entwicklung weiter steigen. Es bleibt dabei abzuwarten, was sich die Unternehmen noch einfallen lassen, um qualifizierte Absolventen von sich zu überzeugen und welche Rolle dabei der Mittelstand spielen wird.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!