Fotolia_13238675_S_web

Microsoft Aufsteiger des Jahres

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die über die Beliebtheit eines Unternehmens entscheiden. Laut Georg Bachmann, Leiter Recruiting und Personalmarketing bei Microsoft Deutschland, ist es die Dynamik von Microsoft, die bei den Absolventen gut ankommt. Diese macht sich unter anderem in den hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung bemerkbar. Langfristiger Erfolg und Stabilität sind Werte, die für (potenzielle) Mitarbeiter zählen.

Modern ausgestattete Arbeitsplätze, flexible Vertrauensarbeitszeiten und eine große Leistungsorientierung, bei der Erfolge sichtbar belohnt werden, aber auch klare Zielvereinbarungen und ein regelmäßiges und konstruktives Feedback sind wichtig für die Atmosphäre innerhalb eines Unternehmens. Kürzlich kürte das Trendence Institut Microsoft zum Aufsteiger des Jahres 2012 unter examensnahen IT-Studenten. Solche Erfolge sind besonders im Zuge des Fachkräftemangels, der im IT-Bereich besonders stark ausgeprägt ist, von immenser Bedeutung.

Das Absolventenbarometer wird jährlich vom Trendence Institut vergeben. Dazu werden rund 40.000 Studierende aus Ingenieurs- und Businessstudiengängen befragt. Microsoft erzielte besonders hohe Beliebtheit aufgrund der hohen Transparenz und durch den intensiven Austausch mit den Studierenden. Das Unternehmen ist in den sozialen Netzwerken sehr präsent und aktiv, gibt Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und ermöglicht den Studierenden und Absolventen auf diese Weise, sich optimal zu informieren.

Das Trendence Institut vergibt branchenspezifisch auch den Trendence Award in acht verschiedenen Kategorien:

  • Bester Social Media Impact
  • Bestes Schülermarketing
  • Beste Karrierewebseite
  • Bester Auftritt auf Karrieremessen
  • Bester Employer Brancer Law
  • Bestes Hochschulmarketing
  • Beste Karriereanzeige
  • Employer Branding Innovation des Jahres

Microsoft war in der Kategorie „Bester Social Media Impact“ als einziges IT-Unternehmen vertreten und erhielt den dritten Platz, ebenso wie in der Kategorie „Bestes Hochschulmarketing“.

tme

Wir freuen uns auf Eure Empfehlung!